Seminare

Informationen zum VetDental-Seminar Modul 3

Modul 3 (für Fortgeschrittene)
Extraktionen und dentales Röntgen bei Hund und Katze

Seminartyp:

Die Module Z2, 1 und 2 sind die Grundlage für Modul 3. Im theo­re­tischen Teil des Kurses werden die Zahnprobleme beim Jungtier und die Komp­li­ka­tion­en bei Zahn­ex­trak­tion­en bei Hund und Katze intensiv be­hand­elt. Die Leitungs- und Lokal­anästhesie wird nach der theoretischen Unter­weis­ung praktisch geübt. Dieses Seminar vertieft das Wissen aus den vor­heri­gen Modulen 1 und 2. Praxis- /Hands-on-Anteil ca. 70%

Beschreibung:

Zur Wissenserweiterung im Bereich Extraktions- und Röntgentechnik. Dieses Seminar ist für diejenigen gedacht, die schon dental röntgen und extrahieren können, aber bei den Extraktionen immer noch "ins Schwitzen" kommen. Es werden Extraktions- und Röntgentechniken verfeinert, um Komplikationen zu vermeiden. "Geübt" wird an Hund und Katze. Hinweis: In diesem Seminar wird die Fertigkeit vorausgesetzt, eigenständig intraorale dentale Röntgenbilder befundungsfähig anfertigen zu können. Der ehemals in diesem Seminar enthaltene Röntgen-Theorie-Anteil wurde vollständig in das Modul Z2 verlagert und um einen sehr hohen Praxisanteil ergänzt. Es wird die vorherige Teilnahme am Modul Z2 empfohlen. Hinweis (2): Seminar-Teilnehmer, die schon in den Jahren 2020-2023 das Spezial-Rönt­gen­se­mi­nar (Z2) und das Seminar "Modul 1" und "Modul 2" absolviert haben, erhalten bei der Anmeldung zu diesem Seminar einen zusätzlichen Preisnachlass in Höhe von 100 € auf den Netto-Seminar-Preis. Neueinsteigern empfehlen wir den Besuch des Basislehrgangs Katze & Hund.

Zielgruppe:

Tierärztinnen und Tierärzte, die in der Tierzahnheilkunde schon etwas erfahren sind und Ihre Röntgen- und Extraktionstechniken bei Hund und Katze optimieren wollen. Vorausgesetzt für dieses Seminar werden Erfahrungen und Basiswissen aus den Seminaren:

Interessenten, welche die empfohlenen Seminare noch nicht absolviert haben, sich aber für das Seminar ausreichend vorbereitet fühlen, möchten bitte im Vorfeld Kontakt mit VetDental aufnehmen.

Seminarziel:

  • Neu! Mit 75% WetLab-Anteil
  • Zahnprobleme beim Jungtier
  • Röntgenbild-Interpretation interaktiv(Hund und Katze)
  • Komplikationen bei der Extraktion vermeiden oder Schaden minimieren
  • Abrechnung von Zahnbehandlungen und Röntgenbildern nach GOT
  • WetLabs (Hund & Katze):
    • Bessere dentale Röntgenbilder anfertigen und interpretieren
    • Extraktionstechniken verfeinern besonders von Reißzähnen und Canini
    • Lokal- und Leitungsanästhesie Theorie & Praxis

Folgende Termine sind aktuell im Angebot: