Seminare

Modul 1
Einführung in die Zahnheilkunde: Schwerpunkt Katze

Seminartyp:

Orale Anatomie und Physiologie sowie In­stru­men­ten­kunde für die intensiv und detailliert beschriebene Extraktion aller Zähne der Katze. Des Weiteren werden die Diagnosen der Feline juvenile Gin­gi­va­hy­per­plasie, feline juvenile Parodontitis, resorptive Läsionen und die feline chronische Gin­gi­vo­sto­ma­ti­tis (FCGS) erklärt sowie Therapieprotokolle ver­mittelt. Mindestens 50% Praxis­anteil: Am eigenen Platz und mit eigenem Präparat.

Beschreibung:

Seminar zum erleichterten Einstieg in die Behandlung der häufigsten Zahnerkrankungen der Katze. Schwerpunktmäßig geht es in diesem Seminar darum, die Diagnostik und Behandlung der häufigsten Zahnerkrankungen bei der Katze kennen zu lernen. Im praktischen Teil dreht sich alles um die Zahnextraktionen bei der Katze auf der Basis der angefertigten intraoralen dentalen Röntgenbilder. Resorptive Läsionen, chronische Gingivo-Stomatitis und Parodontitis sind häufige Erscheinungs­bilder bei der Katze. Leider werden diese Probleme häufig unterdiagnostiziert oder nicht (korrekt) behandelt. Da die Erkrankungen oft mit Schmerzen verbunden sind, sollte man die erkrankten Zähne schnellstmöglich entdecken und - wenn nötig - extrahieren können. Hinweis: In diesem Seminar wird die Fertigkeit vorausgesetzt, eigenständig intraorale dentale Röntgenbilder befundungsfähig anfertigen zu können. Der ehemals in diesem Seminar enthaltene Röntgen-Theorie-Anteil wurde vollständig in das Modul Z2 verlagert und um einen sehr hohen Praxisanteil ergänzt. Es wird die vorherige Teilnahme am Madul Z2 empfohlen. Hinweis (2): Seminar-Teilnehmer, die schon in den Jahren 2020-2023 das Spezial-Rönt­gen­se­mi­nar (Z2) absolviert haben, erhalten bei der Anmeldung zu diesem Seminar einen zusätzlichen Preisnachlass in Höhe von 100 € auf den Netto-Seminar-Preis. Neueinsteigern empfehlen wir den Besuch des Basislehrgangs Katze & Hund.

Zielgruppe:

Tierärztinnen und Tierärzte, die mit der Zahnheilkunde beginnen wollen und Tierärztinnen und Tierärzte die Ihre Kenntnisse und Fertigkeiten bei der Extraktion von Katzenzähnen verbessern wollen.

Seminarziel:

• Orale Anatomie und Physiologie Teil 1
    • Generelle Bezeichnungen
    • Entwicklung des Zahnes
    • Basis Anatomie vom Zahn und Parodont
    • Anatomie vom Maul
  • Orale Untersuchung und Diagnose
  • Extraktionstechniken
  • Resorptive Läsionen bei der Katze
  • Chronische Gingivo-Stomatitis bei der Katze
  • Instrumentenkunde & Hygiene
  • WetLabs (Katze):
    • Dentale Röntgenaufnahmen anfertigen und interpretieren
    • Zahnstein entfernen
    • Befunderhebung
    • Extraktionen und Wundverschluss
    • Korrekte Handhabung zahnmedizinischer Instrumente

Folgende Termine sind aktuell im Angebot:

Aktuell gibt es leider kein Seminarangebot.

Die aktuell terminierten Seminare finden Sie hier:
aktuelle Seminare (link).

Wenn Sie auch kurzfristig über Aktionen, Angebote und
neue Seminartermine informiert werden wollen,
registrieren Sie sich zum Newsletter (link).